| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Kodak Brownie Super 27
 1
 1
08.09.17 16:32
Zipferlak

nicht registriert

08.09.17 16:32
Zipferlak

nicht registriert

[ iIa ] Kodak Brownie Super 27

Hallo zusammen.

Nachdem mein Sohn sich endlich durchgerungen hatte sein Zimmer mal zu entrümpeln, so daß neue Tapeten an die Wand geleimt werden konnten, fand ich zu meiner Überraschung diesen längst vergessenen Fotoapparat.
Vor ca. 8 Jahren auf der Fotobörse Deidesheim für ganz kleines Geld erworben, stand er verdeckt von Büchern und Zeitschriften im Regal:
Der Kodak Brownie Super 27

Kamera von vorn



Kamera mit offener Blitztür



Kamera von hinten



Hier noch ein paar technische Daten:

  • Rollfilmkamera von Kodak USA
  • Baujahr von 1961-1965
  • Filmformat: Rollfilm 127
  • Negativgröße: 4cm x 4cm
  • 2 Entfernungen: Close up / Beyond 6 ft (weiter als 1,8 m)
  • 2 Blenden: Cloudy ( f8) / Sunny-Flash ( ca f11)
  • Objektiv: Kodar Lens f8
  • Verschlußzeiten: 1/40s ohne Blitz 1/80s wenn Blitztür geöffnet
  • Doppelbelichtungssperre
  • Batteriefach für 2 Batterien (keine Ahnung welche)
  • Optischer Sucher
  • Rotfenster zur Filmkontrolle


Fazit: Nicht ganz eine Voigtländer Vitessa, aber die Blitztür ist schon ein Hingucker.

Gut Licht

Martin

Zuletzt bearbeitet am 05.06.20 18:19

Datei-Anhänge
Kodak Brownie Super 27 (1a).JPG Kodak Brownie Super 27 (1a).JPG (252x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.046 kB

Kodak Brownie Super 27 (2a).JPG Kodak Brownie Super 27 (2a).JPG (242x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.012 kB

Kodak Brownie Super 27 (3a).JPG Kodak Brownie Super 27 (3a).JPG (251x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.044 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


08.09.17 16:38
Rainer 

Administrator

08.09.17 16:38
Rainer 

Administrator

Re: Kodak Brownie Super 27

Hallo Martin,

das mit der "Tür" kann ich nur bestätigen. Das ist doch mal ein eigenständiges Design. Hast Du denn Deinen Sohn schon "verhört", wie die Kamera dahin gelangt ist?



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

 1
 1
Voigtländer   Sunny-Flash   eigenständiges   Fotoapparat   Überraschung   Zeitschriften   Fotoapparate   vergessenen   Blitztür   Negativgröße   Verschlußzeiten   Batteriefach   durchgerungen   Entfernungen   Zeitmaschinen   Rollfilmkamera   Forumbetreiber   Doppelbelichtungssperre   Filmkontrolle   Vergangenheit