| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

View Master Scheiben
 1
 1
10.08.17 16:50
GeorgK 

BZF-Master

10.08.17 16:50
GeorgK 

BZF-Master

View Master Scheiben

Es gibt ja welche zu kaufen, aber es geht auch im Bastelbau. Die Vorlgage entspricht genau der Scheibengrösse 1:1.

Jetzt muss ich eine kleine Stanzform dauen, mit der ich die Fenster ausstanzen kann. Ein altes Metallsägeblatt müsste dafür gehen.
Die Scheibe läuft im Viewmaster schon mal einwandfrei.




https://de.wikipedia.org/wiki/View-Master

Grüße aus Hessen
Georg

Zuletzt bearbeitet am 10.08.17 16:57

Datei-Anhänge
P1090251.JPG P1090251.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 145 kB

P1090250.JPG P1090250.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 143 kB

P1090252.JPG P1090252.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 152 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


10.08.17 17:02
Rainer 

Administrator

10.08.17 17:02
Rainer 

Administrator

Re: View Master Scheiben

Hallo Georg,

willst Du viele Scheiben herstellen? Aus welchem Material ist Deine Scheibe?

Ich frage deshalb, weil ich bei einem ähnlichen Projekt (Pappe) mit dem Skalpell die Ränder geschnitten hatte.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

10.08.17 17:36
GeorgK 

BZF-Master

10.08.17 17:36
GeorgK 

BZF-Master

Re: View Master Scheiben

Hallo Rainer,



Das Material ist ein festes Papier 120-150 Gramm.

Mein Drucker mault , weil das Papier zu stark ist. Dashalb ein 100 Gramm Papier Ausdruck mit 4 Scheiben dass wird dann aud die Pappe geklebt und nach trocknung ausgeschnitten.

Mit dem Skalpell oder Kutter Messer geht es gut. Nur die Fenster müssen sehr sauber sein, wegen dem Duchkucken. Da sieht man jeden Fussel am Rand der Fenster.
Ich dachte schon an eine entsprechende dünne Hartpapier Scheibe. Am liebsten 2 Stück zum zusammenkleben.Da könnt mir der Radiofreund das ganze Fräsen. Beim nächsten Stammtisch werde ich das mal ansprechen.

Hartpapier (aber dünnes?)und CNC Fräse klingt doch gut? Sollte das funktioniern, melde ich mich garantiert.



Der Ausdruck sollte auf 120 DPI gestell werden.


Bei der gezeigten Bastelei können die Bidlchen aufgeklebt werden und darauf noch eine Maske aus normal Papier. Zeit ist ja im Moment bei uns, Regen ohne Ende................

Grüße aus Hessen
Georg

Zuletzt bearbeitet am 10.08.17 17:43

Datei-Anhänge
VIEWscheibe.jpg VIEWscheibe.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 58 kB

11.08.17 18:51
GeorgK 

BZF-Master

11.08.17 18:51
GeorgK 

BZF-Master

Re: View Master Scheiben

Jetzt habe ich 2 Bildchen aus einen Super 8 Film zugeschnitten und in ruck zuck 20 Minuten- zurechtgerückt. Muss präzise sitzen um etwas sehen zu können. Ok, es ist kein 3 D aber immerhin schön anzusehen.
Es wird aber zu mühsam werden die restlichen Bildchen einzubauen. Beim Durchschauen ist das Bild natürlich besser als das Foto hier......




Grüße aus Hessen
Georg

Datei-Anhänge
P1090256.JPG P1090256.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 154 kB

11.08.17 19:20
Rainer 

Administrator

11.08.17 19:20
Rainer 

Administrator

Re: View Master Scheiben

Hallo Georg,

wenn Du zwei Mono-Einzelbildchen (hintereinanderliegend) einrahmst und dabei 1-2 mm seitlich verschiebst, erhälst Du ein Pseudo-Stereo-Bild.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

14.08.17 13:02
GeorgK 

BZF-Master

14.08.17 13:02
GeorgK 

BZF-Master

Re: View Master Scheiben

Jetzt kann es in Serie gehen,

Die Stanze ist rund 14 mm Durchmesser. Als gegenstück auf der dicken Scheibe kommt das gleiche,aber als normal Papier auch um die Bildchen festzuhalten und damit beim Drehnen der Scheibe nichts hängenbleibt.

Bein Duchkucken ist der Rand der Löcher annehmbar.

Ich nehme ein Bildchen, danach das 7te oder 10te aus dem Filmstreifen. Da ist die Bewegungssequenz etwas verschoben, so dass es wie Rainer sagt ein Pseudo Stereo Bild ergibt. Aber immerhin, sieht gut aus.









Grüße aus Hessen
Georg

Zuletzt bearbeitet am 14.08.17 13:33

Datei-Anhänge
P1090268.JPG P1090268.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 98 kB

P1090267.JPG P1090267.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 174 kB

P1090266.JPG P1090266.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 144 kB

P1090264.JPG P1090264.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 142 kB

P1090269.JPG P1090269.JPG

Mime-Type: image/jpeg, 158 kB

P1090271.JPG P1090271.JPG (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 173 kB

 1
 1
Scheiben   Zeitmaschinen   funktioniern   Mono-Einzelbildchen   Durchschauen   Fotoapparate   zusammenkleben   hintereinanderliegend   zugeschnitten   Scheibengrösse   ausgeschnitten   Metallsägeblatt   hängenbleibt   zurechtgerückt   Pseudo-Stereo-Bild   bearbeitet   Bewegungssequenz   Forumbetreiber   entsprechende   Vergangenheit