| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] K&F Concept Adapter M42 zu Sony NEX
 1
 1
01.05.17 14:49
Rainer 

Administrator

01.05.17 14:49
Rainer 

Administrator

[ iIa ] K&F Concept Adapter M42 zu Sony NEX

Hallo zusammen,

dieser Adapter (Montierungs-Konverter) kann M42-Gewinde-Objektive an das Sony-NEX (also auch an Sony E-mount) anpassen. Dabei geht aber teilweise die Elektronik-Steuerung verloren. Die Digital-Kamera kann manuell (Blende, Zeit, Entfernung) eingestellt werden.

Die Entfernungseinstellungen engen sich nicht ein, verschieben sich auch nicht. Mit ein wenig Übung kann man ganz gut damit arbeiten.

So ist auch eine Nutzung an der Sony A6000 möglich.






Hier mit aufgesetztem Edixa Travegon-Objektiv 42 mm.


Admin-Nachtrag 2.5.17: Tippfehler beseitigt.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein. Aus Negativ wurde Positiv.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 27.08.17 14:44

Datei-Anhänge
k+f--concept-m42-nex-1.jpg k+f--concept-m42-nex-1.jpg (279x)

Mime-Type: image/jpeg, 116 kB

k+f--concept-m42-nex-2.jpg k+f--concept-m42-nex-2.jpg (286x)

Mime-Type: image/jpeg, 120 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


02.05.17 00:33
gewa13 

BZF-Meister

02.05.17 00:33
gewa13 

BZF-Meister

Re: K&F Conzept Adapter M42 zu Sony NEX

Halo Otti,

Rainer meint bestimmt, daß der Fokus und die Blendeninstellung nicht elektronisch sondern nur manuell funktionieren. Die Blende wird manuell am Objektiv eingestellt und die Belichtungszeit wird manuell oder mittels Zeitautomatik an der Systemkamera gebildet.

Es gibt auch Adapter mit eigener Elektronik mit deren Hilfe man Canon Objektive mit Autofokus und elektronischer Blendensteuerung an einer Sonykamera betreiben kann.

Dann gibt es noch sogenannte fokal reducer, die die Brennweite um den Faktor 0,7 reduzieren, so daß man mit einem APS-C Sensor Vollformat fotografieren kann. 50mm blieben dann 50 mm und man hat keinen Crop-Faktor. Die Bildqualität ist trotz zusätzlicher Linsen ganz ansehnlich.

Viele Grüße
Gerhard

02.05.17 08:07
Rainer 

Administrator

02.05.17 08:07
Rainer 

Administrator

Re: K&F Conzept Adapter M42 zu Sony NEX

Hallo zusammen,

der Adapter wurde angeboten als M42 zu NEX Konverter. Auch steht NUR das auf dem Teil, der Anbieter hätte besser auch "e-mount" zufügen können. Ich wollte einfach nur zur Klarstellung darauf aufmerksam machen, dass das Teil eben auch für die E-mount Sony Kameras bedingt geeignet ist, die nicht Bezug auf NEX nehmen. Bedingt deshalb, weil - wie es Gerhard schon angesprochen hat - nicht alle Funktionen genutzt werden können. So falsch scheint mir diese Information nicht zu sein. Nicht Jedem ist der Zusammenhang NEX / e-mount geläufig.

Es lesen ja Leute im Forum, die das alles wissen, aber auch Andere, für die diese Infos hilfreich sein könnten. Es gibt auch im WWW NEX Kamerabeschreibungen, wo das Wort e-mount überhaupt nicht auftaucht. Mein Beitrag erwähnt aber ausdrücklich diesen Zusammenhang. Bei meiner A6000 wird in der Bedienungsanleitung ein solcher Zusammenhang (NEX / e-mount) nicht hergestellt.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein. Aus Negativ wurde Positiv.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 02.05.17 08:21

 1
 1
elektronischer   Bildqualität   Blendensteuerung   Digital-Kamera   Admin-Nachtrag   Entfernungseinstellungen   Fotoapparate   Montierungs-Konverter   Zeitmaschinen   Kamerabeschreibungen   Forumbetreiber   Vergangenheit   M42-Gewinde-Objektive   Elektronik-Steuerung   Belichtungszeit   fotografieren   Zusammenhang   Blendeninstellung   Bedienungsanleitung   Travegon-Objektiv