| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Reflex-Prismensucher für Praktica FX2
 1
 1
03.02.11 13:50
torfmauke 

BZF-Meister

03.02.11 13:50
torfmauke 

BZF-Meister

[ iIa ] Reflex-Prismensucher für Praktica FX2

Ein Fundstück aus einem "Überraschungspaket", welches ich einmal wegen darinnen befindlicher M42 Objektive ersteigert habe. Auf einer Fläche ist ein S in einem Dreieck mit abgerundeten Ecken und das Logo der "VEB Kamerawerke Niedersedlitz", sowie das Wort Germany aufgedruckt. Es hat einen Platz in meiner Vitrine gefunden, aber es stört mich doch, das ich das Teil keiner Kamera zuordnen kann.

Wer kennt diesen Einsatz und kann mir sagen, zu welcher Kamera er gehört.

"Gut Licht" wünscht KP

"Sind die Fotos gut, lag's am Fotografen; sind sie schlecht, lag's an der Kamera."

Datei-Anhänge
Prismensucher.jpg Prismensucher.jpg (516x)

Mime-Type: image/jpeg, 287 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


03.02.11 16:44
Willi 

BZF-Meister

03.02.11 16:44
Willi 

BZF-Meister

Re: Wer kennt diesen Prismensuchereinsatz?

Hallo Klaus-Peter!

Das ist der Prismensucher für die Praktica FX2 (1956 -1959) und die baugleiche Porst Reflex FX2.
Hier im Forum: http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...38&thread=2
Er konnte gegen den Standard-Klapplichtschacht der Kamera ausgetauscht werden.

Das S im Dreieck ist ein DDR-Gütezeichen für optische Geräte.

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Zuletzt bearbeitet am 03.02.11 17:15

03.02.11 17:16
torfmauke 

BZF-Meister

03.02.11 17:16
torfmauke 

BZF-Meister

Re: Wer kennt diesen Prismensuchereinsatz?

Danke für die Info, aber war ja eigentlich klar, da die KW die Praktica ja erfunden hat. Aber sicher war ich mir eben nicht, hatte bislang bewusst noch nie eine in der Hand. Vielleicht mal bei meinen häufigen Besuchen in Fotogeschäften in meiner Jugend, aber daran habe ich kaum noch Erinnerungen. Mal sehen, ob ich in der Bucht mal eine preiswerte Schöne ersteigern kann.

"Gut Licht" wünscht KP

"Sind die Fotos gut, lag's am Fotografen; sind sie schlecht, lag's an der Kamera."

07.01.15 22:38
Prakticafan 

BZF-Meister

07.01.15 22:38
Prakticafan 

BZF-Meister

Re: Reflex-Prismensucher für Praktica FX2

Willi:
... Er konnte gegen den Standard-Klapplichtschacht der Kamera ausgetauscht werden. ...

Hallo Willi,

Ich muss dich hier leicht korrigieren, dieser Prismenaufsatz wurde auf den originalen Lichtschacht aufgesetzt, es müsste Nichts getauscht werden.

Grüße, Benni

08.01.15 01:47
Prakticafan 

BZF-Meister

08.01.15 01:47
Prakticafan 

BZF-Meister

Re: Reflex-Prismensucher für Praktica FX2

Anbei noch Bilder vom Aufsetzen, musste erstmal nach dem Sucher suchen. (Entschuldigt die Qualität, aber mein Handy gibt gerade nicht mehr her.)


Lichtschacht nach dem Aufklappen, Prisma daneben.


Prisma lose aufgelegt.


Prisma fest eingesetzt und verriegelt.

Die beiden Federklammern die sich unten neben dem Strahlengang des Okulars befinden greifen dabei in die Halteklammern des Lichtschachtdeckels an der Kamera, anschließend wird das Prisma mit zwei Federklammern an den Verriegelungslaschen des Lichtschachtdeckels mittels des runden Schiebers an der Oberseite des Prismas verriegelt.

Datei-Anhänge
image.jpg image.jpg (338x)

Mime-Type: image/jpeg, 428 kB

image.jpg image.jpg (334x)

Mime-Type: image/jpeg, 423 kB

image.jpg image.jpg (360x)

Mime-Type: image/jpeg, 388 kB

08.01.15 13:50
Danimann 

BZF-Meister

08.01.15 13:50
Danimann 

BZF-Meister

Re: Reflex-Prismensucher für Praktica FX2

Prakticafan:
Willi:
... Er konnte gegen den Standard-Klapplichtschacht der Kamera ausgetauscht werden. ...

dieser Prismenaufsatz wurde auf den originalen Lichtschacht aufgesetzt, es müsste Nichts getauscht werden.


Hallo zusammen,

Benni hat recht. Ich kannte bereits diesen Sucher, allerdings bei der Praktica FX, wo es in bisschen anders aussieht:

sites.google.com/site/fromthefocalplanetoinfinity/prakticafx

Der Sucher, der Willi uns zeigte ist allerdings doch was ganz anderes (da Marke Eigenbau )

allgemein sieht etwas so aus, wie das Periskop eines U-Boots!

Gruß

Dani

08.01.15 20:39
Prakticafan 

BZF-Meister

08.01.15 20:39
Prakticafan 

BZF-Meister

Re: Reflex-Prismensucher für Praktica FX2

Hallo Dani,

Ja, von der FX gab es ja auch die berühmten "Servicevarianten" bei denen - unter Anderem - ein Wechselsuchersystem eingebaut werden konnte. Dazu wurden aber meines Wissens nur die Prismengehäuse der Aufstecksucher der FX verwendet. Irgendwo hab ich so einen Angepassten auch noch rumliegen. Muss doch mal wieder Inventur machen. :-D

Sammlung zu groß oder Wohnung zu klein.

Grüße,

Benni

08.01.15 21:59
Danimann 

BZF-Meister

08.01.15 21:59
Danimann 

BZF-Meister

Re: Reflex-Prismensucher für Praktica FX2

Prakticafan:


Sammlung zu groß oder Wohnung zu klein.



Das kenne ich...

 1
 1
Federklammern   ausgetauscht   Wechselsuchersystem   Überraschungspaket   fromthefocalplanetoinfinity   Verriegelungslaschen   Reflex-Prismensucher   Fotogeschäften   DDR-Gütezeichen   Lichtschachtdeckels   blende-und-zeit   Prismensucher   Lichtschacht   Standard-Klapplichtschacht   Prismenaufsatz   Prismensuchereinsatz   Prismengehäuse   Praktica   Servicevarianten   Aufstecksucher