| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Goerz: Kameras und Objektive
  •  
 1
 1
12.05.18 22:22
Laufboden 

BZF-Master

12.05.18 22:22
Laufboden 

BZF-Master

Goerz: Kameras und Objektive

Hallo miteinander,

ganz interessant fände ich herstellerspezifische Beiträge.
Als Beispiel nehme ich hier als einen der interessantesten Hersteller Goerz.
Ersteinmal stelle ich zwei Übersichtsbilder ein, eines mit Kameras, eines mit Objektiven.

Zum einen erhoffe ich mir Beiträge von anderen speziell zu Kameras und Objektiven, die nicht dabei sind.
Von den dargestellten ist sicher nicht alles gleich interessant, manches habe ich hier auch schon porträtiert.
Ich halte mich deshalb zurück und warte darauf, was interessiert.


oben: Goerz-Box 756 ( 6x9 )
v.l.: Westentaschen-Tenax(Dogmar, 4.5/75); Taschen-Rolltenax; 3.+5.+7.:Taro-Tenax; 4.: Taro Tenax B; 6.: Manufok-Tenax
Die anderen Objektive sind alle Tenastigmat 1:6.3 oder 1:6.8; Verschlüsse Compur bzw. Compound.
Zeiss-Kameras mit Goerz-Objektiven habe ich nicht abgebildet (die meisten Box-Kameras mit Frontar).


v.l.: Syntor; Serie III/0 + III/3 + III/1(Dagor) + III/2
Ab 1903 hat Goerz Objektive der Serie III als Dagor bezeichnet, da Goerz die Bezeichnung "Doppel-Anastigmat" nicht geschützt hatte und sie zum Gattungsbegriff geworden war. Das älteste, das III/3, ist von 1895.

Grüße, Laufboden

P.S.: es gibt eine ganze Reihe an Dagor-Kopien anderer Hersteller, auch die wären als Ahnväter u.a. der meisten Fachobjektive interessant.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.18 22:32

Datei-Anhänge
IMG_1757_Goerz-Kameras.jpg IMG_1757_Goerz-Kameras.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 325 kB

Goerz-Objektive.jpg Goerz-Objektive.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 241 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


 1
 1
porträtiert   Zeiss-Kameras   interessantesten   Manufok-Tenax   Goerz-Objektiven   interessiert   Gattungsbegriff   Westentaschen-Tenax   Bezeichnung   Objektiven   dargestellten   Hersteller   interessant   Taschen-Rolltenax   Dagor-Kopien   Fachobjektive   Übersichtsbilder   Verschlüsse   Doppel-Anastigmat   herstellerspezifische