| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Plattenkamera von Beier?, Erko?, Thowe? mit interessantem Detail
 1 2
 1 2
14.01.20 22:03
hycomat 

BZF-Nutzer Stufe 2

14.01.20 22:03
hycomat 

BZF-Nutzer Stufe 2

[ iIa ] Plattenkamera von Beier?, Erko?, Thowe? mit interessantem Detail

Admin: ? Wahrscheinlich eine Thowe-Kamera von 1929 ?.

Hallo Zusammen,

gestern habe ich als Beifang zu einer Zeh Primus eine ungekennzeichnete Plattenkamera 9x12 mitgenommen. Nach den Bildern hier im Forum müßte es eine Beier oder Erko sein. Interssant (für mich) ist, daß sie von einem Händler in Hannover verkauft wurde (FOTO-HAUS Lehmann). Noch interessanter ist, daß der Pappdeckel vom Laufboden abgefallen ist und darunter Fragmente einer Zeitung zum Vorschein kamen. So kann man relativ sicher sagen, daß die Kamera nach dem 21.April 1929 gebaut wurde und aus dem Dresdner Raum kommt. Daran sieht man, daß es sich hier eher um eine Kamerawerkstatt handelte als um ein Kamerawerk. Heute würde man wieder Manufaktur sagen.




















Einen schönen Abend,
Christian

Datei-Anhänge
IMG_1756.jpg IMG_1756.jpg (204x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.238 kB

IMG_1757.jpg IMG_1757.jpg (213x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.229 kB

IMG_1758.jpg IMG_1758.jpg (223x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.365 kB

IMG_1759.jpg IMG_1759.jpg (216x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.440 kB

IMG_1761.jpg IMG_1761.jpg (208x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.124 kB

IMG_1762.jpg IMG_1762.jpg (221x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.378 kB

IMG_1760.jpg IMG_1760.jpg (218x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.331 kB

IMG_1763.jpg IMG_1763.jpg (225x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.118 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


15.01.20 06:42
Michael-J. 

BZF-Meister

15.01.20 06:42
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Plattenkamera von Beier?, Erko?, Thowe? mit interessantem Detail

Hallo,
schöne Kamera, allerdings kann ich deinem letzten Schluss nicht so ganz folgen, inwiefern zeigt die Zeitung das es kein Werk sondern eine Manufaktur war, oder denkst du ein Werk hätte vorgefertigte Pappe/Papier gehabt, während die Manufaktur das nahm was grade zur Hand war?


Wenn dem so ist, kann ich dem nicht zustimmen, dafür kann es einige Erklärungen geben, etwa das das bekleben in Heimarbeit erledigt wurde, oder, das man generell unverkaufte Zeitungen benutzt hat, weil man sie günstiger bekommen hat usw.

15.01.20 12:40
hycomat 

BZF-Nutzer Stufe 2

15.01.20 12:40
hycomat 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Plattenkamera von Beier?, Erko?, Thowe? mit interessantem Detail

Hallo,

ich wollte keinen Streit vom Zaun brechen, aber auch eine Fertigung in Heimarbeit spricht nicht gerade für eine Großserienfertigung. Ich wollte nur damit ausdrücken, daß man diese Firmen in den zwanziger Jahren nicht mit einer moderen Fabrik mit Fließbandfertigung vergleichen kann. Generell kann man sagen, daß damals die meisten Firmen relativ klein waren, z.B. hatte Paul Zeh zu seinen besten Zeiten nicht mehr als 20 Mitarbeiter. Das sagen zumindest die Quellen. Auch die Größe der meisten Firmengebäude spricht dafür. Die große Varianz der hier vorgestellten Plattenkameras spricht auch eher für eine handwerkliche Fertigung.

Kurzum ich wollte damit keine negative Wertung abgeben, sondern nur ausdrücken daß unsere Vorstellung heute einer Serienfertigung stark von Vorstellung vor 90 Jahren unterscheidet. Wie gesagt, bitte keinen Streit.

Viele Grüße
Christian

15.01.20 17:57
Michael-J. 

BZF-Meister

15.01.20 17:57
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Plattenkamera von Beier?, Erko?, Thowe? mit interessantem Detail

Hallo,

da kam ich wohl falsch rüber, ich wollte hier nicht zurechtweisen, oder gar streiten, es ging rein um die Information. Ich habe das auch nicht als negative Wertung aufgefasst oder ähnliches, ich habe nur meine Meinung zu Diskussion gestellt, was einer der Zwecke von Foren ist ( wie ich es verstehe).

Heimarbeit war auch nur ein mögliches Beispiel, wobei man die industrielle oder auch nicht industrielle Fertigung von damals nicht mit der heutigen vergleichen kann.

Ich wollte nur klarmachen das ich nicht denke, das man wegen eines verwendeten Zeitungsausschnittes so weitreichende Folgerungen ziehen kann

Ich denke da eher daran das diese Kamera wohl in Dresden, ohne Logo, gefertigt wurde mit dem Hintergrund, das der Verkäufer sie selbst Labeln kann, was er ja getan hat, war damals, und auch heute, nicht so ungewöhnlich, lässt für mich aber schon an eine Fertigung im größeren Stil denken.

16.01.20 12:49
Freier-Sascha 

BZF-Meister

16.01.20 12:49
Freier-Sascha 

BZF-Meister

Re: Plattenkamera von Beier?, Erko?, Thowe? mit interessantem Detail

Hallo miteinander,

ich habe schon viele Plattenkameras restauriert und egal wie gross oder bekannt die Herstellerfirma war: Überall können sich Zeitungsausschnitte befinden. Diese gibt es wie bei eurem Beispiel unter dem Leder, oft als ringförmiger Abstandshalter hinter dem Verschlussgehäuse oder als Höhenausgleich der Gehäuselaufschiene. Oft kann man bei unbekannten Herstellern aufgrund der Sprache des Schriftstücks (deutsch, englisch oder französisch) eine grobe Einteilung vornehmen. Sehr selten kann man wie bei eurem Beispiel das genaue Datum der Zeitung erkennen.

Gruss
Freier-Sascha

16.01.20 19:13
hycomat 

BZF-Nutzer Stufe 2

16.01.20 19:13
hycomat 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Plattenkamera von Beier?, Erko?, Thowe? mit interessantem Detail

Hallo,

weiß denn jemand wozu das gut war da Zeitung drunter zu kleben? Und hat schon jemand eine Idee wer genau die Kamera hergestellt hat?

Grüße
Christian

16.01.20 22:06
Freier-Sascha 

BZF-Meister

16.01.20 22:06
Freier-Sascha 

BZF-Meister

Re: Plattenkamera von Beier?, Erko?, Thowe? mit interessantem Detail

Hallo,

Nach der Gesamterscheinung, nach der Schlitten- / Griffaufhängungs- und Spreizenform wurde diese einfache Kamera von Beier / Freital hergestellt.

Zeitung oder Pappe unter dem Leder hatte meist die Aufgabe Höhen-Differenzen auszugleichen. Vor allem unter dem Laufboden-Deckel geht es darum die Lederkante genau auf Höhe der äusseren Falzkante des Deckels zu bringen. Ein zweiter sehr häufige Fall am Laufbodendeckel Höhen auszugleichen ist das unterfüttern der erhabener geprägten Zierrechtecke.
Gruss
Freier-Sascha

23.01.20 09:15
Scannerhannes 

BZF-Meister

23.01.20 09:15
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Plattenkamera von Beier?, Erko?, Thowe? mit interessantem Detail

Freier-Sascha:
Hallo miteinander,
ich habe schon viele Plattenkameras restauriert und egal wie gross oder bekannt die Herstellerfirma war: Überall können sich Zeitungsausschnitte befinden.

... wie das Mitglied "Laufboden" übrigens in Fraktur aus der Kaiserzeit schon am 6.3.2014 im Thread https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...amp;thread=18#9 gezeigt hat. Das könnte das momentan älteste Beispiel im Board sein .

24.06.22 10:56
Sammler 

BZF-Meister

24.06.22 10:56
Sammler 

BZF-Meister

Re: Plattenkamera von Beier?, Erko?, Thowe? mit interessantem Detail

Ich würde die Zuordnung Erko nicht zustimmen weil, siehe Abschrift aus Thiele

Erko Kamerawerk
Gründung 1923 Konkurs 3.3.1924

Erkos Optische Anstalt
Gründung 1924 Auflösung Januar 1934

Erkos Beschreibung aus Thiele:
Nach dem Konkurs des Erko-Fotowerk 1924 gründete Karl Arno Koszusek allein eine neue Firma "Erkos" in Freital.................

Es werden Objektive hergestellt 60 Mitarbeiter ca. 1000 Stck/Woche
Die Fertigung wurde auf Photo-Objektive konzentriert.

Demnach hat hat Erkos wohl keine Apparate mehr hergestellt.

Entweder Thiele hat nicht recht oder andere Listen sind nicht richtig.

Erko werden in verschiedenen Listen als Baujahr 1925 angegeben und dann erstaunlicherweise mit Objektiven verschiedenster Hersteller wie Eurynar / Xenar. Da werden wohl einige Kameras fälschlicherweise ERKO/ERKOS zugeordnet denn warum sollten keine eigenen Objektive verwendet werden?

Erko werden lt. Kadlubeck bis 1930 zugeordnet.
ich habe bisher keine Liste gefunden in denen es eine Unterscheidung Erko und Erkos gibt.

Daher kann die Zuordnung dieser Kamera zu ERKO nicht richtig sein denn 1929 gab es ERKO schon lange nicht mehr.

Also noch viel Klärungsbedarf

11.01.23 21:18
axel 

BZF-Meister

11.01.23 21:18
axel 

BZF-Meister

Re: Plattenkamera von Beier?, Erko?, Thowe? mit interessantem Detail

Hallo zusammen,

ich würde die Kamera bei Thowe einordnen, da sie recht exakt der Abbildung einer Thowe Modell I (Augusta) entspricht.

Beste Grüße

Axel

Datei-Anhänge
Thowe-Augusta-I.jpg Thowe-Augusta-I.jpg (34x)

Mime-Type: image/jpeg, 72 kB

 1 2
 1 2
Gehäuselaufschiene   Plattenkamera   blende-und-zeit   Plattenkameras   Gesamterscheinung   Großserienfertigung   ungekennzeichnete   Zeitungsausschnitte   sirutor-und-comp   Fließbandfertigung   Verschlussgehäuse   interessantem   Laufboden-Deckel   erstaunlicherweise   Entfernungseinstellung   fälschlicherweise   Höhen-Differenzen   Griffaufhängungs-   Verschluss-Objektiv-Bestückungen   Zeitungsausschnittes