| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Verdunkelungstuch, ein vergessenes Utensil?
 1
 1
30.07.21 14:03
Rainer 

Administrator

30.07.21 14:03
Rainer 

Administrator

Verdunkelungstuch, ein vergessenes Utensil?

Hallo zusammen,


ich bin auf ein Foto gestossen, auf dem ein Fotograf an seiner Plattenkamera auf Stativ stand und in das Mattscheibenfenster der Kamera blickte. Er hatte ein großes Tuch über Kopf und Kamera-Rückteil.

Mir kam der Gedanke: Warum wird ein solches Tuch nicht im Forum gezeigt? Ich selbst habe keines, weiß aber aus Erzählungen eines befreundeten Fotografen meines Vaters, dass der solche Tücher tatsächlich benutzt hatte.

Ich befürchte, dass es solche Tücher aus alten Zeiten, die auch tatsächlich dafür eingesetzt wurde kaum noch gibt?

Vielleicht aber doch als "Beifang" von Sammlungsauflösungen?


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


 1
 1
tatsächlich   Sammlungsauflösungen   Verdunkelungstuch   eingesetzt   großes   Plattenkamera   Fotograf   befürchte   Vielleicht   gestossen   Kamera-Rückteil   Tücher   Forumbetreiber   Fotografen   vergessenes   Erzählungen   Positiv   zusammen   befreundeten   Mattscheibenfenster