| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Scheinbares Firmierungs-Chaos bei Ihagee, Pentcon, Certo, usw. im Museums-Verzeichnis
 1
 1
10.12.17 10:46
Rainer 

Administrator

10.12.17 10:46
Rainer 

Administrator

Scheinbares Firmierungs-Chaos bei Ihagee, Pentcon, Certo, usw. im Museums-Verzeichnis

Hallo zusammen,

das Online-Museumsverzeichnis ist auf Wunsch mehrer Nutzer von Modell-Sortierung auf Firmensortierung umgestellt worden. Das hat gewisse Folgen. Exa-Modelle wären nach der alten Sortierung an einer Stelle zu finden. Bei Firmensortierung ist das schwieriger.

Die Kamera-Firmen aus Dresden, können einem Datenverwalter zur "Verzweiflung" treiben. Weil z.B. Ihagee und Pentacon und andere sich im Laufe der Jahre zusammenschließen, trennten oder schlicht übernommen wurden oder Strategien zum Vertrieb im kapitalistischen Ausland mit Sondernamen für Versandhäuser entwickelten.

Die Folge war, dass es beispielsweise Kameramodelle der EXA oder Exakta von UNTERSCHIEDLICHEN (teilweise scheinbaren) Herstellern gab. Exa 0 - Exa 1C springen munter zwischen Herstellern hin und her.

Auf den Kameras standen aber teilweise nicht die wirklichen Herstellernamen. Das ist der Grund, warum hier im Museumsverzeichnis eben diese verwirrende Auflistung sein muß. Ich versuche, durch Verlinkungen auf andere Firmen (oder Vorgängern / Nachfolgern) aus Dresden bei den einzelnen Herstellern das in den Griff zu bekommen.

Ich bitte also , wenn man ein Kameramodell nicht bei der vermuteten Herstellerfirma findet, eben dort nach Verlinkungen zu schauen, wie es bei der Exa beispielsweise geschieht. "Schönes" Beispiel Exa 1C von Certo.

Man kann also eine Certo Exa 1C mit einfach Pentacon zuschlagen, wenn es auf der Kamera selbst keinen Hinweis auf Pentacon gibt, sondern nur Certo als Name da ist.

Jemand der nach einer Certo Exa 1C sucht, muß sie auch dort finden können.

Ach, es ist alles nicht so einfach ....

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet am 10.12.17 10:59


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


 1
 1
Herstellerfirma   Zeitmaschinen   Kameramodelle   Verlinkungen   beispielsweise   Datenverwalter   Herstellern   Kamera-Firmen   zusammenschließen   Firmierungs-Chaos   Forumbetreiber   UNTERSCHIEDLICHEN   Herstellernamen   Museumsverzeichnis   kapitalistischen   Museums-Verzeichnis   Modell-Sortierung   Firmensortierung   Versandhäuser   Online-Museumsverzeichnis